Eine Woche bei traumhaftem Wetter

Rauris

An einem Wahlsonntag (Bundes-und Hessenwahl) Geburtstagsgäste einzuladen, macht eigentlich keinen Sinn und so habe ich mich einfach bei Gundi (Pension Anneliese) in Rauris angemeldet und für eine Woche zwei Doppelzimmer bestellt. Ein befreundetes Ehepaar ist mit von der Partie

Das Rauriser Tal war bislang Ziel und Ausgangspunkt einiger unserer Bergtouren zu Fronleichnam und die Pension Anneliese jeweils unser Basislager.

So ist mir das Zielgebiet bestens bekannt, für meine mitreisenden Gästen allerdings Neuland, und so konnte ich ihnen als kundiger Reiseführer die Besonderheiten dieses herrlichen Tales nahebringen.

Hochalm Speichersee

Nachdem uns während der Anreise noch ein Tiefdruckgebiet mit Regen begleitete, klarte es am folgenden Tag auf und während der restlichen 4 Tage herrschte strahlend wolkenloses Wetter.

Beste Bedingungen für ein paar unbeschwerte Tage, dem Anlass (Geburtstag) absolut entsprechend

Blick auf die Goldberg Gruppe (Hohe Tauern)
Die Goldberg Gruppe

Anstieg auf dem Jägersteig vom Bodenhaus zu der ca. 500 Meter höher gelegenen Panorama-Alm. Ein anstrengend, aber unvergessliches Erlebnis

Auf dem Weg zur Panorama Alam

Auf dem Weg zur Panorama Alm

Panorama- Alm

Auf der Panorama-Alm

Hier rasten wir ausgiebig und genießen den grandiosen Blick auf den „Hohen Sonnblick“ (3200m) Teil der Goldberggruppe und des Alpenhauptkamm.

Wanderung in das Seidlwinkl-Tal

Wir laufen einen Teil des historischen Säumerweges durch das Seidlwinkltal

Auf dem Weg zum Waixn im Seidlwinkl-Tal

Auf dem Weg zum Waixn im Seidlwinkl-Tal


Die Karalm

Die Karalm

Der Besuch der Karalm war unsere Eingehtour und bildete den Auftakt unserer Unternehmungen

Brotzeit auf der Karalm „the best ever“
Der Weg zu/von der Karalm

Weg zu/von der Karalm

Das Bodenhaus ist mit seinem Restaurant eine gute gastronomische Adresse und auch Ausgangspunkt für den Besuch des Goldwaschplatzes

im Restaurant des Bodenhaus
Kaiserschmarren im Bodenhaus

Kaiserschmarren im Bodenhaus

Vom Bodenhaus zum Talschluss nach Kolm Saigurn ist es nicht mehr weit. In diesem Teil des Tales wurde in der Vergangenheit nach Gold gegraben. Die Spuren davon sind noch allerorten sichtbar.

Wir sind wieder in Rauris

Ortseingang von Rauris

Der Rauriser Dom

In Rauris
Blumenschmuck in Rauris

Rauris von der Hochalm aus gesehen

Schreibe einen Kommentar